Vorschau: Lokalderby in der Regionalliga

Die Dichte an Basketballvereinen in Südhessen sorgt dafür, dass es für die Weiterstädter Basketballe viele Lokalderbys gibt in einer Saison Auch am kommenden Wochenende steht ein solches an, in der Regionalliga Damen begrüsst man in Weiterstadt am Samstag um 18:00 Uhr die Nachbarn der Basketball-Spielgemeinschaft Darmstadt-Roßdorf.

Beide Teams bewegen sich im dicht besetzten Tabellenmittelfeld, getrennt lediglich durch einen Sieg mehr in der Saisonbilanz der Darmstädter. Durch einen Sieg würde Weiterstadt sich in der Tabelle wieder vor die Spielgemeinschaft schieben. Dazu bräuchte man lediglich den Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen, Ende Oktober siegte Weiterstadt im Auswärtsspiel deutlich mit 20 Punkten Vorsprung. Es könnte also spannend werden. Zudem kennt man sich gut, es gibt zwar keinerlei Zusammenarbeit zwischen den beiden Basketballstandorten in Südhessen, aber seit der Jugend treffen die Spielerinnen immer wieder aufeinander in den unterschiedlichen Ligen.

Die Voraussetzungen sind nicht schlecht, so die Weiterstädter Trainerin Tanja Lehnert: „Sollte nichts dazwischen kommen werden wir fast komplett sein, für uns immer eine gute Ausgangsposition für einen Sieg. Und den wollen wir natürlich gerne holen, es würde uns in der Tabelle helfen und im Lokalderby zu gewinnen ist immer ein besonderes Erfolgserlebnis.“.