Vorschau: Der Tag der Vorentscheidung?

Es ist ein Kopf-an-Kopf Rennen, der Kampf um die Meisterschaft im hessischen Oberhaus der Herren. Die beste Ausgangsposition hat die SG Weiterstadt mit 4 Punkten Vorsprung auf die Verfolger Krofdorf und Gelnhausen bei noch zwei verbleibenden Spieltagen.

Was zunächst aus Weiterstädter Sicht beruhigend aussieht ist aber eine noch offene Situation. Krofdorf, mit negativem direkten Vergleich zu Weiterstadt hat zwar keine Chance mehr auf den Spitzenplatz, dafür aber Gelnhausen. Denn die Hinspielbegegnung gegen die Südhessen hat das Team aus der Barbarossastadt gewonnen. Bei einem nochmaligen Sieg gegen Weiterstadt wäre ihnen der direkte Vergleich sicher, sollte dann am letzten Spieltag Weiterstadt verlieren und Gelnhausen gewinnen wären letztere der glückliche Oberligameister und Regionalligaaufsteiger.

Eine ausführlich Einführung zum Spieltag, doch diese erklärt die Brisanz des kommenden Duells. Denn am Samstag um 14:00 Uhr ist der BC Gelnhausen zu Gast in der Weiterstädter Adam-Danz-Halle, bei einem Erfolg der Gastgeber wäre das die Vorentscheidung.

Das ist beiden Teams mehr als klar. Weiterstadt, fast die ganze Saison führend in der Tabelle, hofft auf einen Erfolg und damit den Lohn für die langen Jahre der Aufbauarbeit, die meisten der Spieler um Coach Matthias Dönges stammen aus der eigenen Jugendarbeit. Und wissen, dass man im Vergleich zu den letzten Woche nochmal die sprichwörtliche Schippe drauflegen muss auf die gezeigte Performance. Das Spiel am letzten Wochenende gegen Rossdorf ist ein gutes Beispiel, das konnte man zwar gewinnen, tat sich aber sehr schwer eine konstante Leistung vorzuweisen. Und Gelnhausen hat den Kampf um Platz 1 nicht aufgegeben, das zeigen die Kommentare von Coach Sven Blendin. Er muss hoffen, dass seine Topscorer Bauer, Griffin und Düring, von denen das Spiel des Teams extrem stark abhängt, einen guten Tag haben und zeitgleich die Defense nicht vernachlässigen.

Der Weiterstädter Coach Matthias Dönges freut sich auf die Begegnung, die aufgrund eines geplanten Berichtes vom HR Fernsehen zu einer unüblichen Zeit stattfindet: „Es wird Zeit für eine Entscheidung. Das war eine lange Saison und wir brennen auf den Abschluß. Wir wissen aber auch das wir dafür am Samstag alles geben müssen und hoffen auf starke Unterstützung durch unsere Weiterstädter Fans.“