mU10 2017/18

Hinten von links: Co-Trainer Colin Zimmermann, Trainerin Carina Fricke, Mitte von links: Matej Colic, Noah Albrecht, Aviel Pokrant, Samson Schulze Steinen, Marten Mundt, Vorne von links: Semion Löwen, Joel Albrecht, Mark Beskrovny, Finn Dechert, Jonathan Pons, Es fehlen: Joshua Obanor, Jeremy Lewis, Elias Unruh

Die Teams der U10 sind bei uns Basketballern die jüngsten Mannschaften, die an einem Liga-Spielbetrieb teilnehmen. Auch diese Saison werden wieder zwei männliche U10er für die SGW an den Start gehen. Aus der letztjährigen Bezirkliga-U10 ist nur ein Spieler, nämlich Elias Unruh, altermäßig geblieben.

Bist du jünger als 10? Hast Lust in einem Team zu spielen und wirfst gerne den orangen Ball auf den Korb? Dann komm doch zu uns! Im Training steht die Grundausbildung des Basketballs, Dribbeln, Passen, Werfen bzw. der Korbleger, im Fokus. Alle Spieler sind mit großem Eifer dabei und freuen sich auf die kommende Saison, dies macht Mut für die neue Spielzeit.

Das Ziel wird sein, dass alle Spieler sich basketballerisch und individuell weiterentwickeln und vor allem viel Spielpraxis erhalten, damit man nach jedem Spiel eine positive Entwicklung sehen kann. Das Ergebnis hat erstmal nicht so einen hohen Stellenwert, da die genannten Grundbausteine, Dribbeln, Passen und Werfen bzw. der Korbleger im Vordergrund stehen. Über ein gewonnenes Spiel freuen sich Trainerin und Spieler natürlich auch! Wichtig ist es dabei, die Spieler so weit auszubilden, dass sie den Sprung in die nächst höhere Altersklasse und vielleicht auch in die Oberliga schaffen.

Viele Kinder haben gerade erst mit dem Training angefangen, da beginnt auch schon die Spielrunde. Für alle Spieler eine aufregende und spannende Zeit, das erste Mal ein „richtiges“ Basketballspiel zu spielen. Es kommen ganz schön viele Fragen auf:

  • Was ist Defense?
  • Wen muss ich verteidigen?
  • Wo muss ich stehen beim Freiwurf?
  • Welcher Korb ist der richtige?
  • Wieso war das ein Foul?

Die jüngeren Spieler der letzten Saison, Samson Schulze Steinen, Jonathan Pons, Joshua Obanor, Jeremy Lewis und Elias Unruh, die schon am Spieltrieb teilgenommen haben, stützen nun die „Neuen“ in der kommenden Saison.

Die mU10-1 wird in der Bezirksliga auf Korbjagd gehen und die mU10-3 startet in der Kreisliga. Die Runde beginnt mit dem ersten Spiel am 28.10.2017. Bis dahin haben wir noch viel Zeit zu trainieren und die vielen Fragen zu klären.

Das Team und die Trainerin freuen sich gerne auch noch über neue Mitspieler.

Carina Fricke (mu10(Replace this parenthesis with the @ sign)basketball-weiterstadt.de)