Purzel

Purzel in Gräfenhausen mit Trainerinnen Carmen Purder und Imke Beuck
Von links: Mia, Harim, Vuc, Louis, Alia, Zeynep, Mika, Levi, Anna, Tom, Matteo, Jonas, Tabeeshna, Tuǧul

Kleine Trikots passen schon – in die großen wachsen wir noch rein!

Das war ein Gewusel beim Fototermin! Auch die ganz Kleinen werden ja in diesem Saisonheft hier präsentiert. Und schon als die Trainerinnen den Kindern erzählten, dass in der nächsten Trainingseinheit dafür ein Foto gemacht werden sollte, war die Aufregung groß. In diesem Jahr gab es eine Neuerung: Die Kinder wurden in eigens für sie angeschafften T-Shirts fotografiert. Der Förderverein Jugendbasketball Weiterstadt e. V. hat diese für unsere Jüngsten spendiert. Das Ergebnis könnt ihr nun hier bewundern.

Aber so ein Fototermin ist natürlich die große Ausnahme. Denn die Kinder kommen natürlich in die Halle, um sich zu bewegen, Ball und Teamspiele kennenzulernen, erste Bälle in den Mini-Korb zu werfen und vor allem, um mit anderen Kindern durch die Halle zu toben.

Wir SGWler freuen uns sehr, dass die Basketballabteilung den ganz kleinen Sportlern ein altersgerechtes Angebot machen kann. Ab drei Jahren (Jahrgang 2014 und jünger) kann man dienstags zu den Purzeln nach Gräfenhausen in die Halle kommen. Carmen Purder und Imke Beuck freuen sich über viele kleine Purzel.

Die kleinen Sportler sollen sich hier erst einmal wohl fühlen und sich ausprobieren können. Dabei werden schon bestimmte Regeln und feste Rituale eingeübt – Dinge, die die Kinder aber häufig auch schon aus dem Kindergarten kennen.

Dabei ist es für die Eltern möglich, ihre Kinder einfach eine Stunde allein ins Training zu bringen und ohne Begleitung in die Obhut der Trainerinnen zu geben. Oder sie schauen sich an der Seite oder auf der Tribüne das Treiben in der Halle an. Manche Kinder kommen schon nach wenigen Trainingsteilnahmen gut allein zurecht, andere brauchen Mama oder Papa ein wenig länger. Wenn etwas gar nicht funktioniert, dann kann auch mal schnell getröstet werden. Manch eine Mama oder Papa macht auch gerne aktiv mit.

Die Voraussetzungen für Spaß in der Halle für unsere kleinsten Mitglieder sind denkbar einfach: Sportschuhe, etwas zu Trinken und Spaß an der Bewegung und schon kann es los gehen.

Bei lustigen Spielen, schnellen Wettrennen, spannenden Ballparcours, Korbwürfen, Koordinations- und auch Konzentrationsaufgaben haben alle richtig viel Spaß miteinander.

Alle Kinder von drei bis fünf Jahren sind uns willkommen – dienstags ist Purzelzeit! Kommt vorbei!

Carmen Purder und Imke Beuck
purzel(Replace this parenthesis with the @ sign)basketball-weiterstadt.de