Schul-AGs 2018/19

Schul-AG’s und Kindergarten-Stunden

3,05 Meter hoch hängt das Ziel, 2 Mannschaften a 5 Spieler, 28×14 Meter ist das Feld und ein orangener Ball – dieses Spiel kennt wahrscheinlich jeder! Doch wie es so genau funktioniert, das ist doch für die meisten eine recht komplexe Sache.

Unsere Schul AG’s bieten da die perfekte Möglichkeit unser Spiel kennenzulernen. Für alle die es noch nicht erraten haben, Dribbeln, Passen und Werfen sind die wichtigsten Bestandteile unserer Sportart und somit sollte klar sein, dass es sich hier um BASKETBALL handelt. Selbst jeder Profi fing mal unwissend an mit dem Ball auf den Korb zu werfen, jeder Profi musste lernen was ein Schrittfehler ist und jeder Profi musste auch lernen was ein Foul ist und wie man richtig verteidigt. Im größten Basketball-Land der Welt, der USA, ist es ganz normal, dass Kinder durch die Schule anfangen Basketball zu spielen und auch in Weiterstadt sind Schul AG’s an Grundschulen ein sehr wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit.

Jeder sollte die Möglichkeit bekommen unter der Anleitung von qualifizierten Trainern Basketball ausprobieren zu dürfen und mittlerweile bieten wir nicht nur Schul AG’s an, sondern auch Basketball Schnuppertage an Schulen. Auch Projektwochen wurden in der Vergangenheit schon durchgeführt und sind auch für die Zukunft geplant. Am Ende wollen wir möglichst viele Kinder von der besten Sportart der Welt begeistern und sie im Verein weiter fördern. Bisher ist dies ziemlich gut gelungen, einige ehemalige Schul-AG Kids schafften den Sprung in die Jugend-Bundesliga oder sogar in die Damen- und Herren-Bundesligen. Einige spielen aber auch einfach in unseren anderen Jugendteams mit sehr viel Spaß, denn darauf kommt es ja am meisten an. Wir arbeiten mit mehreren Grundschulen zusammen. An der Friedrich-Ebert Schule in Darmstadt, sowie der gleichnamigen Schule in Griesheim, der Carlo-Mierendorff Schule in Griesheim und der Schloss Schule in Gräfenhausen bieten wir im Schuljahr 2018/2019 eine Schul AG an.

Weitere Schnuppertage bzw. Projektwochen konnten an der Grundschule Worfelden und der Carl Ulrich Schule in Weiterstadt durchgeführt werden. Als weiterführende Schule haben wir die Albrech-Dürer Schule als Kooperationpartner, bei der auch regelmäßig ein Schnuppertag stattfindet oder wir gemeinsam zum Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia fahren.

Bisher hatten wir auch immer schon Basketball-Übungsstunden in Kindergärten. In diesem Jahr wird unser BFDler Jonas Imhof mit Unterstützung von Justin Mills und Matthias Dönges im AWO-Kindergarten in Gräfenhausen, im Sportkindergarten der SGW und in der KiTa  Baumgarten in Worfelden schon den ganz Kleinen zeigen wie viel Spaß man mit einem Ball haben kann – ohne damit Fußball zu spielen. Wir hoffen in den kommenden Jahren, solche Kooperationen noch weiter ausbauen zu können.

Wir suchen aber auch immer wieder neue Übungsleiter, die gerne eine AG  durchführen möchten, damit wir noch mehr Grundschulen eine Basketball-AG anbieten können. Fühlst du dich angesprochen , dann kontaktiere uns einfach!