Freizeitler 2018/19

Freizeit Basketball in Weiterstadt

Wer sind die Freizeit-Basketballer?

Wir, die Freizeit-Basketballer, sind ein bunt gemischtes Team, das sich aus Spaß am Spiel mit dem großen roten Ball gefunden hat. Unser Team besteht aus rund 20 Mann, die leider nicht immer alle gleichzeitig zum Training erscheinen können, so dass wir froh sind, wenn wir 2 Mannschaften zum Spielen stellen können. Der Trend in den letzten Wochen hat allerdings gezeigt, dass die Werbung für unser Team auf unserer Homepage, in Broschüren und sozialen Medien fruchtet und wir im Juli und August 2018 viele neue Spieler begrüßen konnten. Als Neuzugang hat man die Möglichkeit an unseren Trainingseinheiten 3-4-mal zwanglos teilzunehmen. Findet man dann Gefallen an unserem Training, an unserem Team, an dem ganzen Ablauf und vor allem an der neuen eigenen Herausforderung, so kann man einfach einen unserer Trainer informieren und man wird in die Teilnehmerliste aufgenommen. Natürlich funktioniert die Teilnahme nur in Verbindung mit einer Vereinsmitgliedschaft.

Was machen die Freizeit-Basketballer?

Wir halten wöchentlich unser Training ab – tragen aber auch alle 2 Jahre ein eigenes Freizeit-Basketball-Turnier aus. Treffen uns mal auf ein kaltes Getränk nach dem Training oder feiern den Jahressieger während unserer alljährlichen Weihnachtsfeier.

Zum Training:

Es ist einfach gehalten, so dass die Basis des Basketball-Spielens, dribbeln, passen, fangen, Korbleger rechts und links, u.v.m. jedes Mal wieder aufgefrischt wird. Nach den Übungen und Kurzspielen wird gedehnt, dann die Truppe in zwei Mannschaften aufgeteilt um sich endlich im Spiel austoben zu können. Regeln werden versucht einzuhalten – je nach Spielpraxis des einzelnen Spielers wird das Spiel weiterlaufen lassen und man bekommt eine kurze Info über den Regelverstoß. Bei alten Hasen gilt das natürlich nicht. Wir verzichten natürlich auf Fouls – wobei es im Eifer des Gefechts doch auch mal -unbeabsichtigt- geschehen kann.

Zum Freizeitler-Turnier:

Alle 2 Jahre richten wir hier in Weiterstadt ein Turnier für Freizeit-Basketball-Mannschaften aus. Dies wird gerne von umliegenden Vereinen und Firmenmannschaften angenommen, da im Umkreis nichts Vergleichbares angeboten wird. Wir freuen uns auf Freizeit-Mannschaften aus Griesheim oder Darmstadt genauso wie über Firmen-Mannschaften von Merck oder Boehringer. Hier gibt es je nach Teilnehmerzahl Gruppenspiele oder Spiele „Jeder-gegen-Jeden“. Am Ende gibt es nur Gewinner – aber nur einer geht mit dem Pokal nach Hause. Die vielen positiven Resonanzen zu unserem Turnier bewegen uns immer wieder ein solches auszurichten und freuen uns schon auf das nächste Turnier im nächsten Jahr.

Wann findet denn das Training der Freizeit-Basketballer statt?

Wir trainieren immer montags, in der ADS-Halle (Sporthalle der Albrecht-Dürer-Schule) in Weiterstadt. Start des Trainings ist 20.30 Uhr – wir treffen uns meist vorher in der Kabine oder auch schon in der (manchmal) freien Halle um vorab schon ein paar Körbe zu werfen.

Wo kann ich mich melden?

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du dich vorab informieren möchtest, dann schreib doch gerne unsere Trainer an – sie werden Dir jederzeit weiterhelfen und Dich mit allen wichtigen Informationen versorgen. Unsere Trainer sind Bernd Haaß und Morris Lindenkreuz und per E-Mail zu erreichen unter „Freizeitler(Replace this parenthesis with the @ sign)basketball-weiterstadt.de“. Weitere Informationen gibt es natürlich auch im Internet unter www.basketball-weiterstadt.de.

Übrigens sind auch neue weibliche Teamkollegen bei uns herzlich Willkommen. Traditionsgemäß waren die Freizeitler nämlich immer eine gemischte Mannschaft. Es wäre super, wenn wir die Tradition auch in Zukunft weiterführen könnten. Wir freuen uns auf Dich.