2. Herren 2018/19

Ein gut eingespieltes Team

Die vergangene Saison brachte dem zweiten Herrenteam einen furiosen Endspurt mit einigen Siegen, durch die sensationell der vierte Platz in der Bezirksliga erreicht werden konnte. Durch diese hervorragende Platzierung hat sich das Weiterstädter Konzept bewiesen: In enger Kooperation mit dem ersten Herrenteam steht die Förderung der jungen Spieler im Vordergrund ohne das auf die erfahrenen Spieler verzichtet wird. Diese übernehmen im Team die Verantwortung, übergeben diese aber auch den jungen Spielern ohne das es zu einem Bruch im Spiel kommt. Man ergänzt sich auf dem Feld und durch die Kooperation beider Teams ist jederzeit ein intensives Training möglich.

Nun sind die jungen Spieler ein Jahr älter und die älteren ein Jahr weiser geworden – diese Kombination sollte uns noch stärker machen! Für eine gute Platzierung  in der wieder sehr stark besetzten Liga wird die Mischung enorm wichtig sein. Zwei Absteiger stehen allerdings auch schon fest: Bergstraße hat sein Team zurückgezogen. Die beiden ehemals konkurrierenden Teams TG und Disbu aus Rüsselsheim verschmolzen zu einem starken Gegner, der SV DISBU Rüsselsheim. Das bedeutet für die TG Rüsselsheim ebenfalls den Rückzug.

Zu den altbekannten Rivalen aus Wiesbaden, Roßdorf und Darmstadt erwartet uns ein Wiedersehen mit der dritten Mannschaft des TV Langen, die als Aufsteiger in die Bezirksliga kommen. Mit dem zweiten Aufsteiger TGS Walldorf erwarten wir uns harte Duelle. In seine zweite Saison in der Bezirksliga geht  der TV Eberstadt mit dem wir uns schon in der letzten Saison spannende Spiele lieferten. 

Mehr denn je wird es wichtig sein, geschlossen als Mannschaft aufzutreten und eventuelle Ausfälle einzelner Spieler, sei es durch Verletzungen, aus beruflichen Gründen oder Einsätzen in parallellaufenden Spielen anderer Teams zu kompensieren.

Da uns alle Jugendspieler erhalten geblieben sind und aufgrund ihres jugendlichen Alters auch in zwei Herrenteams antreten dürfen und alle alte Herren – besser: erfahrene Spieler 😉 – entgegen letztjährigen Verlautbarungen noch eine weitere Saison an ihre Karriere anhängen werden, können wir uns von Beginn an als eingespielte Truppe präsentieren. Dazu bieten wir  nachkommenden Jugendspielern ein Sprungbrett zur ersten Mannschaft. Ein Saisonziel für das motivierte Herren 2 Team sollte mindestens in der Wiederholung der letztjährigen Platzierung liegen.

Marc Hucklenbruch