1. Herren 2018/19

Endlich zurück in der Oberliga

Bezirkspokalsieger 2017 – Hessenpokalsieger 2017 – Meister Landesliga Süd Hessen und Aufstieg in die Oberliga. Man kann durchaus von einer der erfolgreichsten Spielzeiten in der Geschichte der Herren 1 der SG Weiterstadt sprechen. Und das mit einem Team, dass fast nur aus Spielern besteht, die bei der SGWE ausgebildet wurden. „Darauf können wir schon sehr stolz sein. Unser Jugendprogramm funktioniert. Die Leistungsträger kommen von uns!  Viele Vereine setzen auf Spieler von außen, mitunter werden bereits in der Landesliga Gehälter bezahlt, statt sich die Arbeit zu machen und in die Jugend zu investieren“, sagt Trainer Matthias Dönges, der auch für den Hessischen Basketball Verband als Jugendauswahltrainer aktiv ist und eine solche Entwicklung sehr kritisch betrachtet.

Und auch in der Oberliga, dem hessischen Oberhaus, wird man diesem Konzept treu bleiben. Das Team um Kapitän Konstantin Tönjes bleibt fast unverändert zusammen. Einzig Brandon Baucke muss berufsbedingt kürzer treten. Ersatz wurde gefunden. Mit Felix Roth schließt sich ein Spieler der Mannschaft an, der perfekt in das Bild passt. Ehrlich, ambitioniert, mit großem Interesse einer funktionierenden Einheit anzugehören. „Das er auch noch auf 4 unterwegs ist, passt da natürlich“, sagt der Coach.

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Neben Topscorer Sven Petri sollen weiterhin Robin Reitz und Nico Löffler besonders für Gefahr von außen sorgen. Eine große Stärke der Mannschaft ist der 3er.

Und mit den flexibel einsetzbaren Jasper Robiné und Fabian Arnold besitzt der Coach zwei Spieler, die ganz in sein taktisches Konzept passen.

„Wir sind nicht groß, müssen unsere körperlichen Nachteile durch ein variables Spiel in Offense und Defense ausgleichen. In der letzten Saison ist uns das sehr gut gelungen und ich bin davon überzeugt, dass uns das auch eine Liga höher gelingen wird“, meint Spielmacher und Leitwolf Tönjes.

Jugendspieler wie Julian Pieper, Felix Jost und Lars Koch sollen noch mehr in die Rotation integriert werden. Sie werden zusätzlich als Leistungsträger in der zweiten Herrenmannschaft eingesetzt, die eng mit den ersten Herren im Training zusammenarbeitet.

Die Einschätzung der Liga ist schwierig. Wie im Vorfeld in den Teams gewechselt wurde und ob alle wie im Vorjahr spielen, kann man nur schwer beantworten. Gelnhausen geht sicherlich als Top Favorit ins Rennen, wurden sie doch letztes Saison erster, verzichteten aber auf den Aufstieg.

Für die SG Weiterstadt kann es nur ein Ziel geben: Als Aufsteiger will man die Klasse halten.